⚠ (:achordeTrail [[2008/Main|Badetag (2008)]] Main/Programme:)
Badetag (2008)
Auszüge aus dem Programmheft
Grußwort
Programm
Inszenierung
Die Lieder
Ein Dankeschön
Mitwirkende
Liebe Badetag-Besucher,
ich freue mich sehr, dass Sie sich entschlossen haben, unsere diesjährige Tournee zu besuchen, und begrüße Sie aufs Herzlichste! "Badetag" - Sicher sind Sie schon gespannt, was Sie unter diesem Titel erwartet. Ich verspreche Ihnen ein spannendes, kurzweiliges Stück rund um Batseba - eine Frau des Königs David.
Dieses Jahr liegt ein großes Augenmerk auf dem Schauspiel. Wir freuen uns, dass wir hierfür Jörg Zenker als Regisseur gewinnen konnten. Er hat mit großem persönlichen Einsatz das Theaterspiel angeleitet und am Stück gefeilt. Die Handlung selbst wurde von einer kleinen Gruppe auf der Grundlage des Bibeltextes erdacht und in Form gebracht. Eine überwältigende Arbeit!
Der Trägerverein achorde e.V. ist für den rechtlichen Rahmen verantwortlich und wir passen auf, dass wir finanziell nicht "baden gehen". Das gelingt uns jedoch nur durch Ihre tatkräftige Unterstützung. Deshalb bitten wir um eine großzügige Spende am Ende der Veranstaltung.
Ich möchte mich im Namen der Vorstandschaft bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Wir haben insgesamt rund 2000 ehrenamtliche Stunden mit der Vorbereitung verbracht. Ich finde es jedes Jahr aufs Neue toll, wie sich jeder mit seinen Fähigkeiten und seinem vielfältigen Können einbringt. Dadurch spiegelt unser Projekt jeden einzelnen Teilnehmer wider.
Übrigens - unsere Internetseite wurde von Rolands Firma, der TESD GmbH, neu gestaltet und jetzt kann jeder achorde-Teilnehmer an unserer Homepage mitarbeiten. Schauen Sie doch einfach mal rein unter "www.achorde.de" - es lohnt sich. Ich wünsche allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß, gute Unterhaltung und hoffe, dass wir Ihnen auch unsere Freude am Glauben und christlichen Leben vermitteln können.
Alexander Pelz
Vorsitzender, Trägerverein achorde e.V.
Programm
Drei Akte - Eine Königin
"Und es begab sich, dass David [...] von seinem Lager aufstand, auf das Dach des Königshauses ging und von dort ein Weib sich waschen sah. Das Weib war sehr schöner Gestalt. David sandte hin, ließ nach dem Weibe fragen und man sagte: „Ist das nicht Bath-Seba, die Tochter Eliams, das Weib des Urias, des Hethiters?“ Und David sandte
Boten hin und ließ sie holen…"
(2. Sam 11, 2-3)
Die Geschichte, die so harmlos beginnt, führt zu Ehebruch, Schwangerschaft und Mord. Wir haben uns die Frage gestellt, wie sich die Geschichte damals wirklich zugetragen haben könnte. Aus diesen Fragen sind nun drei Handlungsstränge entstanden. Mit wunderschönen Pop-Balladen, Gute-Laune-Swing und fetzigen Rocksongs, dargeboten im unverwechselbaren achorde-Sound, erzählen wir heute Abend eine Tragödie, eine Komödie und ein romantisches Drama. Lassen Sie sich überraschen und folgen Sie uns auf den Spuren der Königin Batseba!
Episode 1
- Batseba am Morgen
- David guckt
- Batseba wird abgeholt
- Vergewaltigung
- Lied der vergewaltigten Batseba
- Schwanger
- Lied der Hannah
- Mordversuch
- Uria bleibt fern
- Uria ist tot
- Hochzeit
Episode 2
- Batseba am Morgen
- Batseba badet
- David guckt
- Verführung
- Schwanger
- Erpressung
- Uria ist tot
- Kitschhochzeit
Episode 3
- Batseba am Morgen
- David sieht Batseba
- Lied des David
- Geschenke
- Blind Date
- Lied der Batseba
- Schwanger
- Liebeskummer
- In Davids Palast
- Beerdigung des Uria
- Hochzeit
Inszenierung
Batseba duscht, Batseba planscht, Batseba badet… endlich! Und kein Geringerer beobachtet dieses Szenario von seinem Palastfenster aus als der König selbst… David! Wir kennen ihn noch als Draufgänger, der mit einer kleinen Schleuder Goliath, den größten Krieger der Philister, aus den Angeln gehoben hat. Sicherlich sind dem Heroen einst die Frauenherzen nur so zugeflogen. Nun ist aus dem Hirtenjungen ein König geworden, die alten Tage sind vorbei. Doch was hat die Macht aus ihm gemacht? Einen skrupellosen Herrscher, der sich nimmt, was er begehrt? Eine willenlose Marionette seiner Minister, die ihn von allen bösen Einflüssen abschirmen, speziell denen weiblicher Natur? Einen Träumer und Dichter, der ganz oben auf der Karriereleiter angekommen, über die wirklich wichtigen Dinge im Leben sinnieren kann?
Und Batseba, wie war sie? Verletzlich, hintertrieben, frustriert, oder auf der Suche nach der großen Liebe? Wir wissen es nicht.
Aber wir wissen, dass die Welt nicht schwarzweiß ist. Sie war es nicht vor 100 Jahren - auch wenn uns die Photos dies glauben machen - und sie war es auch nicht 1000 v.Chr., zu Zeiten Davids. Deswegen ist „Badetag“ ein zum Musical gewordenes Gedankenspiel. Was wäre wenn?! Und es betrifft uns in unserer heutigen, multimedialen Zeit. Bis auf eine Figur hat jede Episode ihre eigenen Darsteller und erzeugt eine eigene Atmosphäre. So habe ich genaugenommen mit 3 Ensembles gearbeitet. Erst in den letzten, heißen Tagen vor der Premiere floss alles zusammen. Eine sehr spannende Angelegenheit für alle Beteiligten — und vor allem natürlich für Sie! Freuen Sie sich auf unsere skurrilen Variationen der Batseba-Story!
Jörg Zenker, Regie
Die Lieder
One World, One Voice, One Song!So many voices, waiting to be heard, And we’ll be one world, one voice, one song! We are the music, we are the word, |
Eine Welt, eine Stimme, ein Lied!So viele Stimmen warten darauf, gehört zu werden, Und wir werden eine Welt, eine Stimme, ein Lied sein! Wir sind die Musik, wir sind das Wort, |
I'm too sexyI'm too sexy for my love, I'm a model you know what I mean I'm a model you know what I mean |
Ich bin zu sexyIch bin zu sexy für meine Liebe, Ich bin ein Model, du weißt schon, was ich meine, Ich bin ein Model, du weißt schon, was ich meine, |
Sometimes I feel like a motherless childSometimes I feel like a motherless child, Oh Lord hear my cry, hear me Lord. Sometimes I feel like I'm almost gone, |
Manchmal fühle ich mich wie ein WaisenkindManchmal fühle ich mich wie ein Waisenkind, Oh Herr, höre mein Schreien, höre mich, Herr. Manchmal fühle ich mich, als ob ich fast schon weg wäre, |
Am Ende eines AuswegsDas Lied ist auf den Lippen fast erstorben, Wenn Blicke an der Sorgenwand sich brechen, Am Ende eines Auswegs, da ist Gott noch immer da. Erfahrung guter Stunden will verblassen; Wenn Antworten von Gestern nicht mehr zählen, | |
There you'll beWhen I think back on these times When I look back on these days, In my dreams I'll always see you |
Da bist duWenn ich an jene Zeiten denke Wenn ich auf jene Tage zurückschaue, In meinen Träumen sehe ich dich immer |
The Shoop Shoop SongDoes he love me, I wanna know. If you wanna know Or is it in his face? Hug him and squeeze him tight, About the way he acts? |
Der Shoop Shoop SongLiebt er mich? Das möchte ich wissen. Wenn du wissen willst, Steht es in seinem Gesicht? Umarme ihn und drücke ihn ganz fest Wie ist es mit seinem Auftreten? |
I wanna be loved by youI wanna be loved by you, I wanna be kissed by you, just you, I couldn't aspire to anything higher |
Ich will von dir geliebt werdenIch will von dir geliebt werden, Ich will von dir geküsst werden, Ich könnte nichts Höheres ersehnen, |
A little less conversationA little less conversation, A little more bite, a little less bark; Baby close your eyes and listen to the music, Come on baby I'm tired of talkin'. |
Ein bisschen weniger RedenEin bisschen weniger Reden, Ein bisschen mehr Biss, ein bisschen weniger Gebell, Baby, schließe deine Augen und höre die Musik, Komm schon, Baby, ich bin es leid zu reden. |
BrautchorTreulich geführt ziehet dahin, | |
You are the sunshineYou are the sunshine of my life I feel like this is the beginning |
Du bist der SonnenscheinDu bist meines Lebens Sonnenschein, Es fühlt sich an wie zu Beginn, |
Das BesteIch habe einen Schatz gefunden Du schläfst neben mir ein, Du hast es wieder mal geschafft, mir den Atem zu rauben. Du bist das Beste, was mir je passiert ist, Du bist das Beste, was mir je passiert ist. Dein Lachen macht süchtig, Dein Verlassen würde Welten zerstören, Betank' mich mit Kraft, nimm mir Zweifel von den Augen, Wenn sich mein Leben überschlägt, Wenn ich rastlos bin, | |
Ain't no sunshine when she's goneAin't no sunshine when she's gone. Wonder this time where she's gone, I know, hey, I ought to leave |
Kein Sonnenschein mehr, wenn sie fort istKein Sonnenschein mehr, wenn sie fort ist. Weiß nicht, wohin sie dieses Mal gegangen ist. Und ich weiß, hey, ich sollte die Finger von dem jungen Ding da lassen, |
Danny BoyOh, Danny Boy, the pipes are calling But come ye back when summer's in the meadow, And if you come when all the flow'rs are dying, And I shall hear, though soft you tread above me, |
Danny BoyOh Danny Boy, die Dudelsäcke rufen Aber komm' zurück, wenn der Sommer wieder einkehrt Und wenn du kommst, während alle Blumen sterben, Und ich werde dich hören, so leise du auch über mich gehst, |
Sorry seems to be the hardest wordWhat have I do to make you love me? What do I do to make you want me? It's sad, so sad, it's a sad sad situation |
"Entschuldige" scheint das schwierigste Wort zu seinWas muss ich tun, damit du mich liebst? Was muss ich tun, damit du mich willst? Es ist traurig, so traurig, eine ganz traurige Lage |
Bleibe im GlaubenWenn du nichts mehr verstehst, wenn Wege plötzlich enden, Denn Gott schenkt nach dunklen Tagen Wenn Enttäuschung dich trifft, wenn Freunde dich verlassen, Wenn die Krankheit dich quält, wenn deine Kräfte schwinden, | |
Du bist der HerrMenschen kommen, Menschen gehen, treten auf und treten ab. Du bist der Herr, Du heißt Jahwe. Du lässt Menschen kommen, gehen, Deine Macht bringt sie hervor. |
Ein Dankeschön...
- den gastgebenden Gemeinden Claretinerkolleg, Weißenhorn; Kolleg der Schulbrüder, Illertissen; St. Jodok, Senden; St. Paulus, Leipheim; St. Ulrich, Dornstadt und Heilig Kreuz, Pfuhl
- dem Plenum und den Vorbereitungsteams für die gründliche Vorbereitung und die Organisation der Musicaltournee
- an Till Bauer, Roland M. Eppelt, Ulrike Mader und Jutta Pelz für die Vorbereitung und Organisation dieser Tournee, obwohl sie selbst gar nicht mitwirken
- unserer Backstage-Crew für Transport, Auf- und Abbau sowie Aus- und Einladen der Bühne und der Technik
- dem Haus St. Katharina, Wullenstetten, dem Claretinerkolleg, Weißenhorn und Manfred Bamboschek für Kost, Logis und die freundliche Betreuung an den Probenwochenenden
- der Pfarrei Christus unser Friede, Ludwigsfeld für die Leihgabe der Bühnenteile
- der Fa. Securitec Sicherheitsdienst, Ulm für die Leihgabe von Funkgeräten
- der Fa. Möbel Inhofer, Senden für das Bühnenbild-Material und die Leihgabe von Schraubzwingen
- an Roland M. Eppelt, "al dente", Dieter Nechansky, Wolfgang Griebel, Kath. Pfarrei Senden, FUNKY SITE und Thorsten Weiss für die Leihgabe von Verstärkern, Boxen, Mikrofonen, Kabeln und Geräten
- an Ulrich Haas für die Leihgabe eines Anhängers
- der Fa. Musical Works für das Vermieten der Headsets
- der Fa. Salke Bühnenlicht für die Vermietung der Lichttechnik
- allen Spendern und Firmen, die uns finanziell unterstützen
- allen Geschäften, die unsere Plakate in ihre Schaufenster hängen
- unserem Publikum, das uns treu begleitet und uns immer weiter Mut macht
- und an Gott, ohne den hier überhaupt gar nichts geht
Mitwirkende
Episode 1:
Thomas Beh (David), Daniela Reutter (Batseba), Birgit Teupke
(Hannah), Markus Schreck (Erkan), Alexander Pelz (Stefan)
Episode 2:
Christina Diletto (Batseba), Hanneke Feijs, Lisa Fischer,
Marina Walter, Corinna Tiefenbach (Chicks), Roland Berner (David),
Thomas Beh (Tim), Bernd Hüber (Tom)
Episode 3:
Karin Griesinger (Batseba), Andreas Volk (David), Carola
Hosch (Han-nah), Anke Scheffel (Schreiberling)
Sebastian Rapp (Priester)
Sopran:
Iris Bamboschek, Lisa Baumann, Sandra Baur, Renata Danko, Regina
Fessler, Sabine Götz, Karin Griesinger, Karin Gruber, Jutta Hiller,
Carola Hosch, Sophia Huber, Manuela Lang, Ute Leister, Bianca Leski,
Leonie Negretti, Lisa Negretti, Petra Negretti, Petra Rehyle, Daniela
Renz, Anke Scheffel, Renate Stötter, Birgit Teupke, Aniela Wann
Alt:
Christina Diletto, Hanneke Feijs, Lisa Fischer, Anna Gäde, Simone
Gross, Monika Hofmaier, Sabine Lauscher, Alicia Rand, Renata Rehle,
Daniela Reutter, Corinna Tiefenbach, Marina Walter, Uschi Wann, Sandra
Zak, Anne Ziesche
Tenor:
Thomas Beh, Roland Berner, Bernd Hüber, Alexander Pelz, Sebastian
Rapp
Bass:
Wolfgang Hoke, Martin Krippner, Paul Snehotta, Andreas Volk
Band:
Tanja Cossmann (Klavier), Sebastian Dirr (E-Bass), Thomas Frank
(Schlagzeug), Ralf Ketelsen (Gitarre), Anja Kienborn (Klavier), Verena
Kolb (Waldhorn), Sabine Snehotta (Percussion)
Fotos:
Ulrike Mader
Bühne:
Manfred Bamboschek, Bernd Hüber, Markus Schreck
Ton:
Markus Baur, Frank Negretti
Lichttechnik:
Dominik Bamboschek, Günter Hiller, Jutta Hiller, Ralf Lelewel
Regie: Jörg Zenker
Leitung: Agnes Bauer
⚠ (:achordeTrail [[2008/Main|Badetag (2008)]] Main/Programme:)
Datenschutzerklärung – Impressum – 15. Oktober 2008 22:54 ch